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Referenzen

Hier finden Sie einen Referenzen-Auszug aus unseren Kern-Themenfeldern Beratung, Bildung und Schulung und Interimsmanagement.

Gerne informieren wir Sie detailliert über diese und weitere Praxisbeispiele auf Anfrage.

 

Amden

Beratung; Strategieentwicklung;

Betriebs- und Raumkonzept, Betriebsmodellrechnung sowie Fachjurymitglied beim Projektwettbewerb für den Neubau des kommunalen Alters- und Pflegeheimes

Zeitraum: laufend

Telefon: +41 62 897 62 62

Weitere Informationen zu Strategieentwicklung

„Wir sind überzeugt, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Zu diesem Ergebnis hat David Baer mit seinem Fachwissen im Gesundheitsbereich ganz wesentlich beigetragen. Seine fachlich überzeugenden Argumente waren wesentlicher Bestandteil der Entscheidungsfindung im Projektwettbewerb für den Neubau unseres kommunalen Altersheimes.“
Urs Roth, Gemeindepräsident Amden

Regionales Pflegezentrum Sarganserland, Mels

Interimsmanagement;

Geschäftsführung im Auftrag während einer Sanierungs-, Umbau- und Reorganisationsphase. Begleitung der Bauphase, verbunden mit diversen Organisationsanpassungen unter laufendem Betrieb. Führung des Sekretariates der Trägerschaft.

Zeitraum: 2015-2019

Telefon: +41 62 897 62 62

Weitere Informationen zu Interimsmanagement

„Die grosse Erfahrung der vitalba-Mitarbeiter, verbunden mit herorragendem Branchenknowhow, ist uns eine wichtige Unterstützung bei der strategischen Neuausrichtung des regionalen Pflegeheims“.
Guido Fischer, Gemeindepräsident Mels, Verwaltungratspräsident des Zweckverbandes bis 2018

Stütlihus Grabs

Academia;

Inhouseschulung, mit Projektbegleitung zum Thema Psychogeriatrie und Beratung für die Konzeptentwicklung zur  integrative Wohnform.

Zeitraum: abgeschlossen

Telefon: +41 62 897 62 62

Weitere Informationen zu Academia

„Umfangreiche Aspekte des Heimalltages wurden durch die intensive Fachweiterbildung beleuchtet und dienen nun dazu, die integrative Gerontotherapie in den Alltag zu integrieren und damit Leitlinien für herausfordernde Situationen zu haben“
Projektmitglieder

Alters- und Pflegeheim Kühlewil Bern

Strategieberatung;

Erstellen der Betriebs-und Raumkonzepte sowie eines Gutachtens über die aktuelle Bausituation.

Zeitraum: abgeschlossen

Telefon: +41 62 897 62 62

„Mit den Leistungen der vitalba GmbH sind wir sehr zufrieden. David Baer und RitaMaria Thoma beeindrucken mit ihren profunden Kenntnissen der Pflegebranche und ihren Rahmenbedingungen. Sie zeigen ein waches Interesse an den gesellschaftlichen Entwicklungen und der Dynamik im Pflegesektor. Dadurch konnte die vitalba GmbH – in einem umfassenden Sinn – viel zur gewinnbringenden Weiterentwicklung des Alters- und Pflegeheims Kühlewil beitragen. Wir empfehlen die vitalba GmbH gerne weiter.“
Blaise Kropf, Leiter Alters- und Versicherungsamt der Stadt Bern

Zürichsee-Linth

Strategieentwicklung;

Studie zur Überprüfung der kantonalen Bedarfsrichtwerte von Langzeitpflegebetten für die Bedarfsplanung in der Region Zürichsee-Linth.

Zeitraum: abgeschlossen

Telefon: +41 62 897 62 62

Weitere Informationen zu Strategieentwicklung

„Die vitalba Mitarbeiter waren durch ihre fundierten Markt- und Fachkenntnisse im Altersbereich eine wertvolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung ob Langzeitpflegebetten künftig auf regionaler Ebene geplant werden sollen. Die fachlichen Grundlagen, mit breit abgestützte Analysen von Daten, wurden im Rahmen einer demographischen Studie, mit innovativen Planungsstrategien für die Region durch die vitalba erarbeitet.“
Markus Schwizer, Präsident Region Zürichsee-Linth

Zweckverband regionales Pflegeheim Sarganserland

Integrierte Versorgung;

Strategieberatung und externe Projektleitung bei der Entwicklung von Grundlagen für eine integrierte Versorgung im Sarganserland

Zeitraum: laufend

Telefon: +41 62 897 62 62

„Im Sarganserland entwickeln verschiedene Projektgruppen für 6 Gemeinde und 8 Organisationen die Grundlagen für eine vertiefte Kooperation in Richtung 'integrierte Versorgung'. Das Knowhow der involvierten vitalba Berater in der Fach- wie auch in der Strategieberatung, sowie deren breite Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte sind wichtige, zielführende Ressourcen für die Projektgestaltung.“
Christoph Gull, interner Projektleiter

Pflegezentrum Linthgebiet Uznach

Strategieentwicklung;

Selbstbestimmtes Sterben in der Institution

Zeitraum: abgeschlossen

Telefon: +41 62 897 62 62

Weitere Informationen zu Strategieentwicklung

„Die fundierten Informationen und die kompetente Beantwortung der Fragen halfen mit, bei unsern Mitarbeitern einen Teil der Ängste und Befürchtungen, welche die Einführung für selbstbestimmtes Sterben innerhalb der Institution beinhaltet, abzubauen. Wir konnten per Januar 2017 das Konzept in unserer Institution einführen.“
Jürg Heer, Zentrumsleiter

Alterszentrum Am Bachgraben, Allschwil

Workshop; Coaching;

Führungscoaching

Zeitraum: laufend

Telefon: +41 62 897 62 62

Weitere Informationen zu Coaching

„Das Coaching hilft uns, den Focus auf das Wesentliche zu lenken und Veränderungen herbeizuführen“
Bettina Kassanke, Pflegedienstleiterin

Regionales Pflegezentrum Linthgebiet, Uznach

Interimsmanagement;

Gleichzeitiger Ausfall der Geschäftsleitung sowie der Pflegedienstleitung. Interimistische Stabilisierung und Konsolidierung der Führungssituation mit begleitenden, betriebsanalytischen Tätigkeiten durch die interimistische Pflegedienstleitung und die interimistische Geschäftsführung. Begleitung und Beratung eines Strategieentwicklungs-Prozesses zur Neuausrichtung des Pflegezentrums.

Zeitraum: 2018-2020

Telefon: +41 62 897 62 62

Weitere Informationen zu Interimsmanagement

„Die vitalba konnte uns in schwieriger Ausgangslage innert kürzester Zeit und unbürokratisch fachlich und menschlich kompetente Führungskräfte zur Verfügung stellen, wodurch eine Stabilisierung der Führungs- und Betriebssituation erreicht wurde. Wir danken für die erfolgreiche Zusammenarbeit und die kompetente Untertützung der Strategieentwicklung“.

F. Brunschwiler, Verwaltungsratspräsident des Zweckverbandes Pflegezentrum Linthgebiet

Chasa Puntota, Scuol

Interimsmanagement;

Ausfall der Heimleitung und der Pflegedienstleitung bei gleichzeitig startendem, grossen Um- und Neubauprojekt. Überbrückung der Krisensituation in Doppelfunktion, Begleitung des Bauprojekts und der dadurch verursachten, ständigen Organisationsanpassung an den Baufortschritt. Unterstützung der betrieblichen Integration in das Gesundheitszentrum Unterengadin.

Zeitraum: abgeschlossen

Telefon: +41 62 897 62 62

Weitere Informationen zu Interimsmanagement

„Für die sehr gute Zusammenarbeit mit der vitalba gmbh und den ausgezeichneten und äusserst kompetenten Einsatz ihres Mitarbeiters danken wir Ihnen bestens."
Philipp Gunzinger, Delegierter des Stiftungsratsvorstandes